Diogenes Fan

Trotzdem unabhängig lesen

Wie steht ihr dazu zuzugeben, dass ihr einen bestimmten Verlag bevorzugt? 

Die meisten Buchblogger geben an unabhängig zu lesen – dass tue ich auch. Ich achte selten auf den Verlag, sondern wähle nach Titel, Klappentext, Cover und Autor aus. Rein von Bauchgefühl, Optik und Gusto gesteuert, greife ich zur Auswahl in der Buchhandlung. Und doch hat ein bestimmtes Buchlayout immer meine Aufmerksamkeit.

Trotz aller Unabhängigkeit bin ich ein großer Fan vom Schweizer Diogenes Verlag.

Das hat mehrere Gründe

  1. Niemals ein Fehlgriff: Der Verlag hat erstklassige Autoren unter Vertrag. 90% aller gelesenen Bücher waren ausnahmslos sehr gut.
  2. Belletristik und Poesie: Klassiker der Literatur finden ihre Würdigung in der qualitativ guten Übersetzung und ansprechenden Aufmachung
  3. Schlichte Eleganz im Bücherregal: ich steh einfach drauf! Klassisch, weiß mit schwarzen Schriftzug in einheitlichen Größen. Sortiert nach Autor sind die Diogenes Bücher meine Lieblingsreihen im Bücherregal.

Neben (fast allen) Coelho Büchern bin ich stolze Besitzerin von Wells, Suter, Goebel, Fitzgerald, Nothomb, McEwan uvm. Und mir fehlt noch so so viel vom Verlag: Irving, Palmen, Kafka, Voltaire und Ringelnatz und und und .. ach so viele !

Das einzige was ich „bedauere“ ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man als Buchblogger an Rezensionsbücher vom Diogenes Verlag rankommt. Mir all die Schätze zu kaufen, geht so langsam ins Geld. Aber meine Leidenschaft für den Verlag hat sich im Familien- und Freundeskreis schon herum gesprochen, daher bekomme ich die ein oder andere schöne Ausgabe zum Geburtstag oder Weihnachten schon geschenkt.

Die letzte war „Der schönste Ort der Welt“ * Von Menschen in Buchhandlungen.

Und für mich ist der schönste Ort der Welt meine Couch mit Blick auf mein reichlich gefülltes Bücherregal. Und wenn mein Blick vom klassischen „Diogenesregal“ abschweift, genieße ich auch wieder die bunte Vielfalt aller Schätze von unzähligen Verlagen in meinem Wohnzimmer!

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.