Die Entstehung des Lebens * Katie Scott

Evolution 

Herzlich Willkommen zu einer Reise durch die Entstehung des Lebens!

Erkunde eine außergewöhnliche Sammlung von Lebewesen. Von den Algen bis zum Archaeopteryx, von den ersten Säugetieren bis zum frühen Menschen. Jedes Ausstellungsstück erzählt ein Kapitel der Millionen Jahre alten Erdgeschichte. Alle zusammen zeigen, wie die unglaubliche Vielfalt des Lebens entstanden ist. Dieses Museum ist rund um die Uhr geöffnet: Tritt ein und erlebe die faszinierende Geschichte des Lebens auf unserer Erde. Klappentext
Der neue Erfolgstitel der renommierten „Eintritt-frei“-Reihe: Die fantastischen Illustrationen von Katie Scotts Leporello-Buch „Der Baum des Lebens“ in einer um viele Illustrationen erweiterten Neuausgabe im charmanten Geschenkbuchformat mit edler Folienprägung auf dem Cover. Willkommen im Museum der Evolution! Die Entstehung des Lebens begann vor 45 Milliarden Jahren und ist voller Wunder. Katie Scott hat sie in ihrem detailreichen, fast fotografischen Zeichenstil erneut genial illustriert. Die Schaubilder zeigen die Entwicklung der Lebensformen vom Einzeller bis zum Menschen. Die Farbtafeln sind Kunstwerke für sich, sie beeindrucken durch ihre Naturtreue, Präzission und herausragende Ästhetik. Die interessanten und verständlichen Sacherklärungen führen in ein für jedes Alter faszinierendes Thema ein. Auf dem Rundgang durch das Museum der Evolution begegnen wir seltsamen, oft längst wieder ausgestorbenen Lebewesen: mehrzelligen Tieren, Pflanzen, Fischen, Insekten, Reptilien, Dinosauriern, dem Mammut und dem Säbelzahntiger.

fullsizeoutput_6dabEin sehr gelungenes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahre. Meine Tochter und ich lieben alle Bücher aus der „Eintritt frei!“ Reihe und sind auch dieses Mal wieder von der Qualität – inhaltlich wie optisch – überzeugt.

Gestaltet wie ein Museumsrundgang geht es mit dem Präkambrium los. Das erste Leben in Form von Einzellern bis zum letzten Vertreter der Hominini.

Wunderschön künstlerisch gestaltete Schautafeln und Zeichnungen sowie gut erklärte Erläuterungen machen aus dem Buch ein kleines Kunstwerk.

Die Altersempfehlung des Verlags liegt bei 8 Jahre. Ich würde es vor der 4./5. Klasse weniger empfehlen, es sei denn man hat einen kleinen Forscher zu Hause.

Das Buch hat ein angenehmes Format und ist kleiner als „Das Planetarium“, „Das Museum der Tiere“ oder „Das Museum der Pflanzen“. „Die Entstehung des Lebens – Evolution“ hat ein kompaktes Format in DIN A4 Größe mit ca 80 Seiten.

fullsizeoutput_6dad

Eine schöne Ergänzung zu diesem Buch ist „Der Baum des Lebens – Die Evolution“. Ein aufklappbares Leporello mit Schautafeln und kurzen Zusammenfassungen. Erschienen bereits im Oktober 2015.

 

fullsizeoutput_6dacISBN: 978-3791373089

Preis: 16,- EURO

Hardcover erschienen März 2019 im Prestel Verlag München

Originaltitel: The Story of Life. Evolution

Illustration: Katie Scott

Text: Fiona Munro und Ruth Symons

Übersetzung: Ute Löwenberg

 

Ich danke der Verlagsgruppe Randomhouse und dem Prestel Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars. Dies hatte keinen Einfluss auf meine Meinung.

 

 

Published by

Buch & Schöpfer

Das Lesen & Schreiben ist wie Atmen und Fühlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s