Kinderkrimi

Die Nordsee  Detektive 

Kinderkrimis werden immer beliebter und das zu Recht. Vor allen, wenn sie so gut geschrieben sind wie von den beiden Autoren Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl.

Seit 2015 gibt es die Kinderbuchreihe bereits und in regelmäßigen Abständen werden die Abenteuer von Emma und Lukas veröffentlicht.

Wir haben sie. Alle. Seit zwei Jahren schon liest meine Tochter mit großer Begeisterung die Nordseedetektive.

Sie ist so sehr Fangirl von der Detektivfamilie Janssen, dass sie kürzlich in der Schule bei einem Referat ihre Lieblingsreihe mit dem ersten Band vorgestellt hat.

  1. Das geheimnisvolle Haus am Deich – Plötzlich Detektive ! Emma und Lukas fullsizeoutput_6da3ziehen mit ihrem Papa Mick in die Villa ihres Großonkels an die Nordsee. Onkel Janssen war ein echter Meisterdetektiv! Ein Glück, dass er ein handgeschriebenes Buch mit all seinen Tipps und Tricks hinterlassen hat. Denn schon meldet sich eine Klientin, die Hilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann braucht. Ganz klar, dass sich Emma, Lukas und Mick diesen Fall nicht durch die Lappen gehen lassen. Doch eine gute Spürnase zu sein, ist gar nicht so einfach.

 

Weiter Bände: 2. Das Gespensterhotel, 3. Das rätselhafte Walskelett, 4. Fahrraddieben auf der Spur, 5. Der versunkene Piratenschatz, 6. Unter Verdacht und aktuell Band 7. Die Entführung.

Alle Bände können separat gelesen werden und die Geschichten bauen in der Handlung nicht aufeinander auf. Doch ist es schön beim ersten Band einzusteigen und somit die Familie Janssen auf ihren spannenden Abenteuern und innerhalb der Familie zu begleiten.

Die Kriminalgeschichten sind sehr abwechslungsreich, kreativ und lustig. Immer altersentsprechend und dennoch nicht langweilig. Der Bezug zur Küste und seine Bewohner bietet liebenswerte und amüsante Einblicke in das Leben in Ostfriesland.

IMG_7516Vater Mick – ein bisschen schusselig und ein liebevoller Vater der Bücher schreibt.

Mutter Sarah – taucht meist nach den überstanden Abenteuern auf, da sie als Schauspielerin und Sängerin sehr oft unterwegs ist.

Lukas – der Technikprofi und ein gutes Händchen für Timing.

Emma – die Clevere mit vielen Ideen und dem richtigen Gespür.

Wir haben einige Bände auch als Hörspiel und diese sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Meine Tochter hört sie gern abends zum Einschlafen.

 

Da unsere Reihe aus Hartcover und Hörspiele bestand, war der Jumboverlag so lieb uns die fehlenden Hartcover zur Verfügung zu stellen, sowie tolle Lesezeichen und Werbematerial für die Schulklasse meiner Tochter. Das Referat war ein voller Erfolg!  Ganz herzlichen Dank an den Verlag !

 

 

 

Published by

Buch & Schöpfer

Das Lesen & Schreiben ist wie Atmen und Fühlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s