Skandalös * Cristina De Stefano

Das Leben freier Frauen 

Zwanzig starke Frauen des 20. Jahrhunderts – von Marguerite Duras bis Nina Simone.

Diese Frauen waren ihrer Zeit voraus: Sie eckten an und haben im 20. Jahrhundert für den ein oder anderen Skandal gesorgt. Die Welt hatte ihnen nichts zu bieten, doch sie haben sich alles genommen. Sie kämpften mit ihren Mitteln für ihren Freiraum. Mit Übermaß. Mit Fantasie. Mit Fröhlichkeit. Mit Verzweiflung. Und der Nachhall ihrer Eskapaden ist bis heute nicht verklungen.

Porträts von: Tallulah Bankhead, Louise Bourgeois, Pearl S. Buck, Lydia Cabrera, Claude Cahun, Marguerite Duras, Elsa von Freytag-Loringhoven, Tove Jansson, Toto Koopman, Else Lasker-Schüler, Clarice Lispector, Mina Loy, Grace Metalious, Nahui Olin, Jean Rhys, Niki de Saint Phalle, Albertine Sarrazin, Annemarie Schwarzenbach, Nina Simone, Violet Trefusis. Buchbeschreibung

Ein Sammelband über zwanzig wundervolle Frauen des 20. Jahrhunderts. Einige davon waren mir sehr gut bekannt und die ich persönlich sehr verehre: Marguerite Duras, Else Lasker-Schüler und Nina Simone.

Neben diesen großartigen Künstlerinnen durfte ich in diesem Sammelband noch viele weitere bemerkenswerte Frauen kennenlernen. Die Autorin stellt die ‚bösen Mädchen‘ ihrer Zeit mit viel Liebe und Bewunderung vor ohne moralisch oder diffamierend zu wirken. Alle sind getrieben von der Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Unbeugsam, kreativ und das Leben mit all sein Facetten herausfordernd treten sie der Welt entgegen ohne sich darüber Gedanken zu machen, was Sitte und Moral von ihnen denkt.

Cristina De Stefano hat meines Erachtens großartige Frauen für dieses Sammelband an Kurzbiografien ausgesucht. Ihre Vorstellungen lädt dazu ein mehr über die Damen zu recherchieren und hat mich dazu gebracht meine Bibliothek zu erweitern. Um diesen Frauen zu huldigen, kann man gar nicht anders, als mehr von ihrer Lektüre zu lesen. Einige Werke und Passagen werfen mit diesem wertvollen Hintergrundinformationen  einen anderen Blickwinkel auf die Texte und verbinden Autorin und Leser mehr als ohne dieses Wissen.

Ein tolles Buch über tolle Frauen !

Autorin: Cristina De Stefano // Übersetzerin: Franziska Kristen

ISBN-13: 978-3442718047

Taschenbuch, 1. Auflage Januar 2020

Preis: 11€

 

Ich danke Randomhouse und dem btb-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Dies hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung.

Weiterführende Literatur

IMG_6716
Jean Rhys

Jean Rhys 

deutschsprachige Titel: Guten Morgen Mitternacht, Die weite Sargassosee

 

 

 

IMG_6696
Else Lasker-Schüler

Else Lasker-Schüler 

Sämtliche Gedichte, Denk dir ein Wunder aus, Mein Herz – Niemandem

 

Published by

Buch & Schöpfer

Das Lesen & Schreiben ist wie Atmen und Fühlen.

Eine Antwort auf „Skandalös * Cristina De Stefano

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s